Databooster: ein Katalysator für Serviceinnovation

Kennzahlen im Service – was Daten verraten

Databooster: ein Katalysator für Serviceinnovation

Die systematische Erfassung und Auswertung von Daten erlaubt es Unternehmen, ihr Dienstleistungsangebot beträchtlich auszubauen; im Maschinenbau beispielsweise im Bereich des vorausschauenden Unterhalts oder der Fernwartung.

Damit dies gelingt, brauchen Unternehmen neue Innovationsprozesse. Genau an dieser Stelle setzt der Databooster an.

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Über den Autor

Die Optimierung und Gestaltung von Smart Services bilden den roten Faden durch seine Tätigkeiten in diversen Branchen. Er ist Leiter der Gruppe «Smart Services» der Swiss Alliance for Data-Intensive Services, Koordinator Industrie 4.0 an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW), Vorstandsmitglied des Schweizer Kundendienst Verbandes (SKDV). Er hat an der ETH Zürich in Elektrotechnik diplomiert und promoviert und an der Universität Fribourg ein executive MBA Studium abgeschlossen. Nach diversen Führungspositionen im Service- und Innovationsbereich in verschiedenen Branchen unterrichtet und forscht er seit 2014 an der ZHAW. Er ist Studienleiter für Weiterbildungen im Bereich Smart Service Engineering und Industrie 4.0, leitet mehrere Kooperationsprojekte mit zahlreichen Industrie-Unternehmen und schreibt regelmässig Publikationen in diesen Themen.

Firma / Organisation:
ZHAW School of Engineering
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