Service Excellence Sommer Olympiade
And The Winner is...
Am ersten Juli 2020 fiel der Start zur Sommerolympiade service excellence for you. Am Jahresanlass des Schweizer Service Verband SKDV wurden die Teilnehmer dazu eingeladen, sich folgender Frage zu stellen:
«Welches Unternehmen hat den Besten Kundendienst, sind sie bereit für die Herausforderung?»
Kurt Ulmann (Vize-Präsident SKDV) hatte die Idee, über den Verband die Prägung zum Thema Service Excellence in den Unternehmen zu testen und zugleich das Wissen bei den Mitarbeitenden zu vertiefen. Gemeinsam mit der Lern/Game Plattform von Quizmax und dem Know-How von der Service Manufacture entstand das Quiz service excellence for you, welches Themen wie:
- Begeisterte Kommunikation
- Excellence @ work
- Mindset für Service Excellence
- Service Excellence Wissen
- Excellenter Auftritt
spielerisch abfragt.
«Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen» Augustinus Hippo
Das Game kann via APP auf dem Handy sowie auf dem Desktop gespielt werden. Die Spieler quizzen in den Unternehmen gegeneinander, oder gegen den Computer. Dabei sehen sie ihren Wissenstand und können verschiedene Wissensstufen erreichen. Ausgewertet wird am Ende der durchschnittliche Erfolg, welcher mit den anderen Unternehmen verglichen wird. Daraus entsteht eine dynamische Rangliste der mitspielenden Firmen.
Das Game ist auch ohne Olympiade jederzeit verfügbar:
Der SKDV stellt das service excellence for you quiz seinen Mitgliedern sowie den Mitgliedern der Technischen Kundendienst Kammer TKK kostenfrei zur Verfügung
Jedes Unternehmen, das seine Mitarbeiter im technischen Kundendienst weiterentwickeln möchte, kann sich für einen eigenen Zugang registrieren.
Mehrere Unternehmen rangen um den Sieg und den begehrten Titel «Bestes Serviceunternehmen 2020»
And The Winner is:
Hörmann Schweiz AG, unter der Leitung von Patrik Hostettler, Leiter Technischer Kundendienst.
Gemäss Herrn Hostettler wird das Thema Kundenbegeisterung bei Hörmann grossgeschrieben, was der Gewinn an dieser Olympiade unterstreicht. Er werde im Frühjahr einen Mitarbeiteranlass organisieren und den Gewinn, «Ambassador Kart» eine begeisterte Fahrt mit dem Elektrokart von der Firma Service Manufacture, einlösen. Dabei wird er seine Servicehelden gebührend feiern.
Übergabe des Gewinner-Zertifikats
Links: Patrik Hostettler, Leiter Kundendienst, Hörmann CH
Rechts: Thomas Seiler, Vorstandsmitglied SKDV
Der SKDV gratuliert dem Hörmann-Team zu diesem Erfolg!
Über den Autor
"Erfolgreich sein, heisst andere erfolgreich machen" mein Lebensmotto
Service begleitet mich in allen Lebenslagen; sei es als Servicetechniker, Elektriker, technischer Trainer, Troubleshooter, Serviceleiter, Inhaber Service Manufacture
Experte für Service in technischen orientierten Branchen
Vorstandsmitglied schweizer Service Verband skdv
Dozent an HF Schulen Leadership, Instandhaltung, Service Marketing