SKDV Blog

SKDV Blog

Herzlich Willkommen auf unserem Blog

Hier finden Sie spannende Beiträge von unseren SKDV-Experten und Gastautoren.

Hiring employee
Ein Beitrag von René Riedener Bewährte Strategien, um dem Fachkräftemangel im Kundenservice zu entgehen Ist Ihr Unternehmen mit einem Mangel an Fachkräften konfrontiert? Gerade im Kundendienst können fehlende Kompetenzen zu grossen Herausforderungen führen. Denn besonders Kundenzufriedenheit und -bindung leiden sehr schnell, wenn die Qualität der Mitarbeiter sinkt. Wie Sie dem Fachkräftemangel entgegentreten und ihn aktiv angehen können, erfahren Sie in diesem Beitrag. Eine Studie der UBS zeigt: Nicht alle Unternehmen sind vom Fachkräftemangel betroffen. 25%...hier klicken zum weiterlesen
Ein Beitrag von René Riedener Fällt eine Produktionsanlage ungeplant aus, bedeutet das für Ihre Kunden Umsatzverlust und Gewinneinbusse. Die Frage, die den Kunden brennend interessiert: Wie schnell wird der Fehler gefunden und wie rasch wird die Störung behoben. Ungeplante Downtime, der wirkliche Stresstest für alle Parteien Lange Downtime bedeutet Stress und unnötige Kosten für den Hersteller der Maschine und es droht ihm ein Image-Schaden. Von Regressansprüchen ganz zu schweigen.Kein Anbieter will schuld sein, wenn die...hier klicken zum weiterlesen
Hörmann Schweiz AG: Qualität durch Qualifizierung Der Türen- und Tore-Spezialist Hörmann Schweiz AG bietet Fachpartnern und eigenen Mitarbeitern schon seit Jahren qualifizierende Schulungen an. Mit der neuen Hörmann Akademie am Firmensitz in Oensingen wird das Seminarangebot nun ausgebaut und weiter professionalisiert. Damit setzt das Unternehmen ein starkes Zeichen, dem Fachkräftemangel abzuhelfen. Mit der Hörmann Akademie, die im November 2022 eingeweiht wurde, hat Hörmann Schweiz die Weichen für eine stärkere Professionalisierung des Schulungsangebots gestellt. Drei moderne...hier klicken zum weiterlesen
Impressionen vom Service Träff 2023 Welche Erwartungen haben unsere Mitglieder und welche Service-Themen sollen dieses Jahr im Fokus stehen? Beim ersten Event des Jahres geht es jeweils darum, diese Fragen gemeinsam mit unseren Mitglieder zu klären und das weitere Programm für 2023 festzulegen.  Dieses Jahr fand der Anlass mit der Unterstützung von LEGO® Serious Play® unter Anleitung von René Waeber statt. Nach der Arbeit darf natürlich das Vergnügen nicht zu kurz kommen! Wir durften ein tolles...hier klicken zum weiterlesen

Alle Beiträge von Dr. Jürg Meierhofer

Service Science In der Konferenz „Perspektiven mit Industrie 4.0“ wurden spannende Lösungen von industriellen Unternehmen präsentiert, die pionierhaft und mustergültig sind. Sie dienen als Musterbeispiele nachhaltiger Gestaltung von Industrie 4.0 für zahlreiche andere Unternehmen.  „Der Tag zeigte insgesamt einen eindrucksvollen Stand der Entwicklung auf, von denen unten anekdotisch nur ein paar Stichworte festgehalten sind. Insbesondere wurde deutlich, dass nachhaltige Lösungen basierend auf Digitalisierung nicht in ferner Zukunft kommen, sondern schon sehr nahe sind und dank...hier klicken zum weiterlesen

Schreibe einen Kommentar