SKDV Blog

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Herzlich Willkommen auf unserem Blog

Hier finden Sie spannende Beiträge von unseren SKDV-Experten und Gastautoren.

Alle Beiträge von Thomas Seiler

«Unser guter Kundendienst rechtfertigt die Produktion in der Schweiz» Philipp Burgener Geschäftsführer Bystronic Sales AG stellte unseren Mitgliedern die Bystronic vor und ist überzeugt, dass die Vorteile einer Produktion in der Schweiz mit dem dazugehörigen excellenten Service überwiegen. Er kennt die Wichtigkeit der Aftersales Abteilung, denn seine Karriere bei Bystronic startete im Support Team. Die spannende Geschichte der innovativen schweizer Firma verpackt in ein tolles Referat kam bei allen Gästen sehr gut an. Im zweiten...hier klicken zum weiterlesen

Alle Beiträge von Dr. Jürg Meierhofer

Kennzahlen im Service – was Daten verraten Databooster: ein Katalysator für Serviceinnovation Die systematische Erfassung und Auswertung von Daten erlaubt es Unternehmen, ihr Dienstleistungsangebot beträchtlich auszubauen; im Maschinenbau beispielsweise im Bereich des vorausschauenden Unterhalts oder der Fernwartung. Damit dies gelingt, brauchen Unternehmen neue Innovationsprozesse. Genau an dieser Stelle setzt der Databooster an. Mehr dazu im SERVICETODAY Artikel Hier klicken, um den Artikel zu lesen Blog-Übersicht Autor User not foundUser not foundUser not found Über den...hier klicken zum weiterlesen

Alle Beiträge von Patrik Sallaz

Impressionen der Service-Werkstatt Als eine der wenigen Präsenzveranstaltungen hat die SKDV Service Werkstatt auch dieses Jahr in gemütlicher Atmosphäre stattgefunden. Viel Platz und frische Luft war der Garant für eine trotz COVID19 sehr gesellige Runde im wunderschönen Forsthaus Bremgarten. https://youtu.be/OIbFn9mHuPk Keynote Speech Roger Bolliger Die Story eines Kämpfers  Der Para-cyclist erzählte uns, wie er es nach einem Arbeitsunfall von der Intensivstation bis an die Paralympics geschafft hat. Seine Geschichte zeugt vom Umgang mit Rückschlägen und...hier klicken zum weiterlesen

Alle Beiträge von Dr. Jürg Meierhofer

SERVICEKULTUR LEBEN Servicekultur als Katalysator für Serviceinnovationen Digitale Serviceinnovationen und die Servicetransformation ganzer Branchen sind in aller Munde. Sie versprechen vor allem für Industriegüterunternehmen langfristigen Erfolg im Wettbewerb. Ihre praktische Umsetzung fordert allerdings nicht nur strategische, technisch-konzeptionelle und strukturelle Veränderungen, sondern auch kulturelle Anpassungen von Unternehmen. Insbesondere die Weiterentwicklung der oft stark produktzentrierten Unternehmenskultur wird zu einer entscheidenden Erfolgskomponente. Mehr dazu im SERVICETODAY Artikel Hier klicken, um den Artikel zu lesen Blog-Übersicht Autor User not...hier klicken zum weiterlesen
COVID-19 stellt Schweizer Industrieunternehmen vor enorme Herausforderungen. Starke Nachfragerückgänge, Unterbrüche in der Lieferkette, Reisebeschränkungen und Hygienevorschriften betreffen alle Schlüsselfunktionen der Wertschöpfung. Besonders stark betroffen sind der Service und der Kundendienst, da diese auf persönliche Interaktionen mit Kunden angewiesen sind. Wir nehmen dies zum Anlass, die langfristigen Trends im Servicegeschäft von Schweizer Industriefirmen zu untersuchen und die Auswirkungen von COVID-19 zu diskutieren. Dazu formulieren wir vier Hypothesen über die zukünftigen Entwicklungen, verifizieren diese in Interviews mit...hier klicken zum weiterlesen

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