SKDV Blog
Herzlich Willkommen auf unserem Blog
Hier finden Sie spannende Beiträge von unseren SKDV-Experten und Gastautoren.
Alle Beiträge von Dr. Jürg Meierhofer
In einem Hochlohngebiet produzieren erfordert neue Ansätze und neue Geschäftsmöglichkeiten. Digitale Services, z.B. im Abo, sind ein vielversprechender Weg. Im Beitrag von SRF Eco wird anhand zweier konkreter Beispiele aufgezeigt, wie das umgesetzt werden kann und was das bringt. Mit Sensoren ausgerüstete Maschinen erzeugen Daten, die von den Kunden selber oder auch von den Produzenten genutzt werden können, um mehr Leistung aus den Maschinen zu holen. Das hat viele Vorteile für die Kunden, z.B. weniger...hier klicken zum weiterlesenAlle Beiträge von Patrik Sallaz
Impressionen der Service-Werkstatt Für die meisten Teilnehmer war die Service Werkstatt nach langer Zeit die erste Präsenzveranstaltung nach dem Corona-Lockdown. Abgesehen davon, dass die Teilnehmer den Sicherheits-Abstand jederzeit vorbildlich eingehaltenen haben, war es eine sehr gesellige Runde. Keynote Speech Pascal Kaufmann Der Zürcher Pascal Kaufmann wurde wegen des Erfolgs seiner Firma in eine Reihe mit Elon Musk und Stephen Hawking gestellt. Nächster Schritt: Er will jetzt nichts Geringeres, als das Funktionieren des menschlichen Gehirns verstehen....hier klicken zum weiterlesenAlle Beiträge von Kurt Ullmann
Schulterschluss vom SKDV mit der TKK Der SKDV (Schweizer Service Verband) und die TKK (Technische Kundendienst-Kammer Schweiz) haben eine enge Partnerschaft / Kooperation beschlossen. Mit vereinten Kräften wollen wir ein Netzwerk für exzellenten Kunden – Service vorantreiben und stärken die Stellung der Servicebranche in der Schweiz für die Zukunft… Das gemeinsame Ziel ist es, ein lebendiges Netzwerk von Service-Experten unterschiedlichster Branchen vom industriellen Umfeld über Konsumgüter und Haushaltgeräte bis zu erneuerbaren Energien und Multimedia u.a...hier klicken zum weiterlesenAlle Beiträge von Kurt Ullmann
Kunden Service in der Ausnahmesituation Remote Support in Zeiten des Corona Virus Während unserer Homeoffice-Zeit werden wir überwiegend über Videokonferenzen und Webmeetings miteinander kommunizieren. Der persönliche Kontakt geht dabei zwar verloren, aber der effektive Informationsfluss bleibt bestehen. Auch im Kunden Service muss die Kommunikation zu Servicemitarbeitern und insbesondere Betreibern fortgeführt werden, um die Verfügbarkeit der Anlagen und Maschinen zu garantieren. Da der Anwendungsfall im industriellen Service jedoch andere Voraussetzungen mitbringt, ist ein Arbeiten mit konventionellen...hier klicken zum weiterlesenAlle Beiträge von Thomas Seiler
Servicetechniker sind die besten Verkäufer Eine Strategie die funktioniert „Servicetechniker sind die besten Verkäufer“ Eine Aussage, welche wohl viele Servicemanager vehement verneinen. Techniker können nicht verkaufen das passt nicht zu ihrem Typ, korrekt so ist es. Viele Firmen im technischen Kundendienst haben bereits Initiativen gestartet um ihre Servicetechniker zu Zusatzverkäufen zu animieren: Bonus auf Ersatzteil- Wartungsverkauf, Verkaufsschulungen in Kommunikation, Leistungspakete mit Flyer etc… Die meisten davon sind erfolglos oder sogar schädlich für die Kundenloyalität. Stellen...hier klicken zum weiterlesen