SKDV Blog

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Herzlich Willkommen auf unserem Blog

Hier finden Sie spannende Beiträge von unseren SKDV-Experten und Gastautoren.

Alle Beiträge von Kurt Ullmann

Schulterschluss vom SKDV mit der TKK Der SKDV (Schweizer Service Verband) und die TKK (Technische Kundendienst-Kammer Schweiz) haben eine enge Partnerschaft / Kooperation beschlossen. Mit vereinten Kräften wollen wir ein Netzwerk für exzellenten Kunden – Service vorantreiben und stärken die Stellung der Servicebranche in der Schweiz für die Zukunft… Das gemeinsame Ziel ist es, ein lebendiges Netzwerk von Service-Experten unterschiedlichster Branchen vom industriellen Umfeld über Konsumgüter und Haushaltgeräte bis zu erneuerbaren Energien und Multimedia u.a...hier klicken zum weiterlesen
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Alle Beiträge von Kurt Ullmann

Kunden Service in der Ausnahmesituation Remote Support in Zeiten des Corona Virus Während unserer Homeoffice-Zeit werden wir überwiegend über Videokonferenzen und Webmeetings miteinander kommunizieren. Der persönliche Kontakt geht dabei zwar verloren, aber der effektive Informationsfluss bleibt bestehen. Auch im Kunden Service muss die Kommunikation zu Servicemitarbeitern und insbesondere Betreibern fortgeführt werden, um die Verfügbarkeit der Anlagen und Maschinen zu garantieren. Da der Anwendungsfall im industriellen Service jedoch andere Voraussetzungen mitbringt, ist ein Arbeiten mit konventionellen...hier klicken zum weiterlesen

Alle Beiträge von Thomas Seiler

Servicetechniker sind die besten Verkäufer Eine Strategie die funktioniert „Servicetechniker sind die besten Verkäufer“ Eine Aussage, welche wohl viele Servicemanager vehement verneinen. Techniker können nicht verkaufen das passt nicht zu ihrem Typ, korrekt so ist es. Viele Firmen im technischen Kundendienst haben bereits Initiativen gestartet um ihre Servicetechniker zu Zusatzverkäufen zu animieren: Bonus auf Ersatzteil- Wartungsverkauf, Verkaufsschulungen in Kommunikation, Leistungspakete mit Flyer etc… Die meisten davon sind erfolglos oder sogar schädlich für die Kundenloyalität. Stellen...hier klicken zum weiterlesen

Alle Beiträge von Alfred Anliker

Lehrgangsstart zum/zur «Leiter/in des Technischen Kundendienstes/Service» Lösungsorientiert, engagiert und kompetent – so stellen wir uns einen Ansprechpartner im Kundendienst so vor! Zukunftsorientierte Unternehmen bieten professionellen Service an, optimieren laufend ihr Kundendienstmanagement und fördern kundenorientiertes Denken und Handeln auf allen Stufen. Der Kundendienst als Schnittstelle zwischen Kunden und Verkauf prägt das Image jedes Unternehmens und ist ein wichtiger Pfeiler, sich von Mitbewerbern zu differenzieren. Kundendienstleiter sind im Berufsalltag sehr oft mit konzeptionellen und organisatorischen Herausforderungen konfrontiert...hier klicken zum weiterlesen

Alle Beiträge von Mareile Zundel

Mareile Zundel beim SKDV „Service Träff“ Referat zum Thema „Burnout erkennen, Burnout vorbeugen Die Arbeitsausfälle aufgrund von Burnout steigen und verursachen in Betrieben hohe Kosten. Burnout ist ein meist schleichender Prozess, bei dem aus hoher Belastung, grossem Engagement und wenig Erholungspausen zunächst eine Überlastung und dann ein massiver Erschöpfungszustand resultiert. Dieser führt oft zu langfristigen Arbeitsausfällen, häufig sogar zu Kündigungen. Arbeitgebende haben verschiedene Einflussmöglichkeiten auf die Stressbelastung ihrer Mitarbeitenden. Zum einen können sie die Anforderungen...hier klicken zum weiterlesen

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