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KVA Service Kongress 2023

13. April 2023 - 14. April 2023

Service in turbulenten Zeiten

Zwischen Nachhaltigkeit – Inflation – Preiserhöhung – Lieferengpässe und Serviceerfolg

Programmkonzept: 24. KVA Service Kongress “Service in turbulenten Zeiten”

Keynote Speakers

Die große Erschöpfung und die Quellen der Kraft
○ Die große Erschöpfung, ein Phänomen unserer Zeit
○ Das spüren inzwischen auch viele, die sich bisher als immun dagegen empfunden haben und ihren Alltagesstress gut bewältigen konnten.
○ Andreas Salcher entlarvt falsche Mythen, benennt Ursachen und zeigt anhand der faszinierenden Erkenntnisse des Sinnsuchers Viktor Frankl, des Glücksforschers Mihaly Csikszentmihalyi und des Benediktinermönchs David Steindl-Rast konkrete Zugänge zu den eigenen Quellen der Kraft.
Andreas Salcher, Unternehmensberater, Bestsellerautor und kritischer Vordenker in Bildungsthemen

Warum die künstliche Intelligenz die Menschliche erfordert – Navigating Future Client Needs
Stephan Sigrist, Head W.I.R.E. , [Web for Interdisciplinary Research & Expertise], Think Tank for
Business, Science & Society

 

Vorträge + Arbeitskreise

Gesunde (Selbst-)Führung in turbulenten Zeiten
Markus Feigl, Betriebliches Gesundheitsmanagement

Value-Based-Pricing – wie funktioniert das wertbasierte Pricing digitaler Services?
○ „Pricing auf Basis der Herstell-/Erbringungskosten“ war gestern. Value-based Pricing ist die Zukunft.
○ Speziell für produzierende Unternehmen & Dienstleister, die mit digitalen Services auch monetär erfolgreich sein wollen.
○ Nehmen Sie die sechs wichtigsten Schritte mit, um schon morgen mit dem Value-Based-Pricing loszulegen.
Lennard Holst, Bereichsleiter Dienstleistungsmanagement,
FIR e.V. an der RWTH Aachen

Servitization – ein neues Schlagwort? Nein, der Weg zu Service-Exzellenz
Marc Ringwelski, Product Manager, REMA TIP TOP

Marktorientiertes Ersatzteil-Pricing: Vision oder Realität?
○ Das Ersatzteilgeschäft wächst beständig
○ Gratwanderung zwischen Eigenteilfertigung-Mindestbestellmengen-Gewinnmaximierung
○ Fragen: Wie ist die Marktdichte, welche Wettbewerber gibt es, welche Preise und Lieferzeiten
Thomas Narbeshuber, Business Unit Manager Service, LTW Intralogistics GmbH

Mit Smart Content innovative digitale Services realisieren und die Fähigkeiten von Mensch und
Maschine erweitern

Cornell Alschner, Head of Digital Services, VON ARDENNE GmbH

Frauen im Service – Herausforderungen & Chancen
○ Wie kann man mehr Frauen für „Technikjobs“ gewinnen?
○ Wie kann man Frauen in Technikjobs halten (zB. Thema Karenzrückkehr)?
○ Technikerin vs Techniker. Selber Job, aber welche Situationen im Arbeitsalltag sind als Frau anders?
○ Welche Rahmenbedingungen müssten sich demnach ändern oder geschaffen werden?
Alexandra Cabral Branco, Kommunikationsmanagerin im Bereich Field Force, A1 Telekom Austria

Mit Design Thinking zum Return on Information im Service
Serviceorganisationen verlieren viel Zeit. Zeit die sie nicht haben. Gute Technische Dokumentation kann Serviceprozesse effizienter machen und sogar eigene Geschäftsmodelle unterstützen. Workshop-Ansätze wie Design Thinking können Unternehmen dabei helfen, solche Konzepte und Strategien zu entwickeln. Dieser Workshop möchte eine Idee davon vermitteln, welche Chancen die Workshop-Methodik des Design Thinking für den Service generell und seine Informationsprozesse im Speziellen bietet.
Christopher Rechtien, Innovationsmanagement, Kothes GmbH

Remanufactured Product – Nachhaltigkeit spart Geld und Ressourcen
○ Nachhaltigkeit im Service
○ Umsetzungsbeispiele aus dem Serviceportfolio von Bosch Rexroth z.B.: Rückkauf und Remanufacturing
Christian Trost, Leiter Service, Bosch Rexroth Österreich

Intelligentere Kontaktbearbeitung im Gardena After Sales Service
Markus Kräutle, Leiter Customer Service bei GARDENA, Division der Husqvarna Gruppe
und Stephan Haller, Managing Partner, Dr. Fried & Partner GmbH

Parallele Inspirations-Impulse
„Wert und Nachhaltigkeit im Service”
„KI-Kompetenz, der Erfolgsfaktor für Serviceerfolg“
„Die Arbeitswelt im Service von morgen gestalten“
Customer Experience – den Kundennutzen im Fokus“

World Café: Was ist die Marke Service
○ Differenzierung
○ Attraktivität
○ Zielgruppe
Petra Wohlesser, Employer Branding + HR Marketing, AVL List GmbH

Durchbruch im Service  – Das Ende des Mittelmaßes
○ Der “Umsatzwahnsinn” hat ein Ende – die neue Qualität heißt Effizienz
○ Die Unterordnungsbereitschaft der MitarbeiterInnen – ein Auslaufmodell
○ Eigenverantwortung durch selbstständige Führung mittels KPI
Christian Sinnabell, Unternehmer, Berater, fensterHANDWERK Service

Details

Beginn:
13. April 2023
Ende:
14. April 2023
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
https://www.kva.at/veranstaltungen/kongresse/241/24-kva-service-kongress-2023.html

Veranstaltungsort

Hotel Lengbachhof
Steinhäusl 8
Altlengbach, 3033 Österreich
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