Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

SMFS Meet-Up – Führt Digitalisierung zu Entmenschlichung?

17. Juni 2021 @ 09:00 - 10:30 CEST

Kostenlos

SMFS Meet-up

Führt Digitalisierung zu Entmenschlichung, oder wie kann das Gleichgewicht hergestellt werden?

Im Service Management hat insbesondere das Request Management von Standard-Arbeitsabläufen ein grosses Potential für die Digitalisierung von Fachprozessen. Die Informatik hat hier bereits über viele Jahre Automatisierungserfahrung. Insbesondere bei Routine-Arbeiten kann viel Effizienz und stabile Qualität gewährleistet werden. Andererseits besteht die Gefahr, dass die Menschen hinter den Prozessen auf der Strecke bleiben, wenn deren neue Rolle vor lauter Transformation und Automation nicht von Anfang an geklärt wird. Niemand will nur mit Robotern sprechen – das Menschliche ist einer der Schlüsselfaktoren für den Erfolg. Und nicht jeder ist für die Programmierung von Workflows geeignet. Was für Prinzipien und Vorgehensweisen bestehen, um eine gesunde Balance von Automation und menschlicher Interaktion in Fachprozessen zu erreichen?

Über diese und ähnliche Fragen diskutiert die Expertenrunde am Online Talk.

Die Runde wird vom SMFS Präsidenten und Glenfis CEO 𝐌𝐚𝐫𝐭𝐢𝐧 𝐀𝐧𝐝𝐞𝐧𝐦𝐚𝐭𝐭𝐞𝐧 angeführt. Seine langjährige Erfahrung als Berater, Autor, Eventorganisator oder Juror ermöglicht ihm eine sehr breitgefächerte Sichtweise auf die Transformation des IT Service Managements in die Praxis.

𝐓𝐡𝐨𝐦𝐚𝐬 𝐒𝐩𝐫𝐢𝐧𝐠 als CEO der PLAIN IT AG, berät und unterstützt seit mehr als 15 Jahren Kunden aus allen Bereichen in der Definition und Implementierung von ITSM Systemen. Er prägt den Wandel hin zu Enterprise Service Management aktiv mit und kennt aus seiner Arbeit sowohl die Sichtweise der IT wie auch die der Fachbereiche.

Auch ausserhalb seiner Tätigkeit im Schweizer Service Verband SKDV stehen für 𝐑𝐨𝐠𝐞𝐫 𝐁𝐞𝐫𝐥𝐢𝐚𝐭 Services oder besser die Serviceorientierung im Zentrum seines Wirkens. Er sieht in der serviceorientierten Organisation den Schlüssel für die erfolgreiche Digitalisierung und findet die Zeit dies konsequent umzusetzen ist überfällig! Im Gegensatz zu den vorhergehenden Experten hat sich Roger dem Thema mehr aus den Kundenservices angenähert. Der Gegenpol zur Bewegung Services “bloss” aus der ITSM Ecke aufzuzäumen.

Erstmals verstärkt 𝐌𝐨𝐧𝐢𝐤𝐚 𝐇𝐞𝐫𝐛𝐬𝐭𝐫𝐢𝐭𝐡-𝐋𝐚𝐩𝐩𝐞 die Experten Runde. Auf Ihre Inputs aus der Aussensicht dürfen alle gespannt sein. Leichtigkeit, Inspiration, Leistungsstärke und Lebensfreude beschreiben grosse Teile Ihres beeindruckenden Leistungsspektrums. Sie bestärkt Unternehmen, Teams und Personen, hält Vorträge, bloggt und schreibt Bücher, um nur die wichtigsten ihrer Tätigkeiten zu nennen. Und alles hat mit einem – wie sie es nennt «erkenntnistheoretischen» – Mathematik- & Physikstudium begonnen. Ihre Auftritte sind bunt und merkwürdig – im doppelten Sinn des Wortes. Immer geistreich und humorvoll. Entsprechend freuen wir uns auf ihre fundierten Farbtupfer!

𝐒𝐯𝐞𝐧 𝐎𝐬𝐬𝐞𝐧𝐛𝐞𝐫𝐠 wird erneut als Moderator durch das Expertengespräch führen. Die Verbindung seines Fachwissens als langjähriger Berater im Service Umfeld gepaart mit seiner eloquenten Art ermöglicht es ihm, das Gespräch interessant und abwechslungsreich zu gestalten und auch mal mit provokanten Rückfragen für die nötige Würze zu sorgen.

Details

Datum:
17. Juni 2021
Zeit:
09:00 - 10:30 CEST
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Webseite:
https://www.meetup.com/de-DE/Service-Management-Forum-Schweiz-Meet-up/events/277848987/

Veranstaltungsort

ONLINE

Veranstalter

SMFS – Service Management Forum Schweiz
Veranstalter-Website anzeigen
Menü
Menü