ServiConnect - die coolste Jobplattform
Der Schweizer Service Verband SKDV etabliert eine online Plattform um gezielt Quereinsteiger für den Beruf als Servicetechniker zu gewinnen.
Zielpublikum sind Berufsleute mit wenig oder viel Erfahrung, die einen Fähigkeitsausweis in einem technischen Beruf mitbringen.
Was ist der Hintergrund für diese Initiative?
- Es herrscht ein akuter Fachkräftemangel
- Es ist schwierig Servicetechniker zu rekrutieren / zu finden
- Herkömmliche Methoden wie Inserate oder auch Direktansprachen sind unzureichend
- Aufgabe als Verband das Berufsbild zu stärken und den Mitgliedern einen Mehrwert bieten
- Ziel/Absicht: Potentielle Quereinsteiger für den Beruf zu begeistern
Konzept / Übersicht
Das Konzept besteht aus 2 Teilen:
Der ServiConnect Plattform und einer online Marketing Kampagne.
Die ServiConnect-Plattform beinhaltet folgende Elemente:
- Vorstellung und Beschreibung des Berufsbild
- Was sind die Anforderungen
- Was sind die Möglichkeiten
- Image Video ‘Servicetechniker’
- Attraktiv, zeitgemäss, spannend
- Spricht insbesondere die Gen Y und Gen Z an
- Kurz-Portraits der SKDV Mitglieder, die bei der Initiative mitmachen
- Firmenprofil
- Offene Stellen
Die Marketingkampagne besteht aus 3 Schritten:
- Social Media Werbung
a. In den einschlägigen Kanälen auf die Zielgruppe ausgerichtet
b. Bei Interesse landet der Interessent mit einem Klick auf einer Landingpage (ServiConnect-Plattform) >> 1-Klick-Bewerbung
c. Dort findet er alle Angaben und Informationen und kann sich mit wenigen Klicks und einem Minimum an Angaben direkt anmelden bzw. bewerben
d. Name, Vorname, E-Mail Adresse und Telefonnummer genügt
e. über einen Online-Terminkalender kann er direkt einen Termin buchen - Qualifikationsgespräch
a. Der Interessent wird von einer SKDV-Fachperson angerufen
b. Der Interessent wird in einem Gespräch qualifiziert:
i. Berufsausbildung / Ausweise
ii. Erfahrung
iii. Geografische Präferenz
c. Der Interessent wird beraten in Bezug auf berufliche Perspektiven und mögliche Firmen - Lead
a. Sofern der Interessent das wünscht und einverstanden ist, wird er als ‘Lead’ den möglichen Firmen, die entsprechende offene Stellen haben, weitergereicht.
b. Die Firma übernimmt dann den ‘Lead’ und nimmt mit dem Interessenten Kontakt auf.
c. Der ‘Lead’ wird in einer Lead-Management-Daenbank beim SKDV erfasst und für eine gewisse Zeit gespeichert.
Umsetzung
Der SKDV wird dieses Projekt mit der Firma Risem AG (Solothurn) umsetzen.
- Risem bringt einschlägige Erfahrung im Bereich Employer Branding und Mitarbeitergewinnung mit – insbesondere auch für Servicetechniker
- Das Projekt wird nur umgesetzt, wenn mittels Crowdfunding die entsprechende Finanzierung für das erste Jahr gesichert ist (sie Abschnitt Finanzierung)
- Ziel ist es die Kampagne 4. Quartal 2024 zu starten
Finanzierung
Die initiale Finanzierung für das 1. Jahr sieht folgendermassen aus:
Die initiale Finanzierung für das 1. Jahr sieht folgendermassen aus:
ServiConnect-Plattform
Erstellung: CHF 10’000 (einmalig)
Betrieb: CHF 3’000 (jährlich wiederkehrend)
Marketingkonzept
Erstellung: CHF 10’000 (einmalig, Landing Page, Texte, Film)
Werbung: CHF 36’000 (CHF 3’600 pro Monat, variabel)
Recruiter: CHF 36’000 (Schätzung, variabel)
Budget: CHF 100’000
Crowdfunding: 30 Firmen finanzieren das erste Jahr mit einem Betrag von CHF 3’000
Wichtig: der SKDV tritt nicht als Vermittler auf und verlangt auch keine Vermittlungsgebühr.
Der Betrieb der Plattform und des Marketingkonzepts wird ausschliesslich von Mitgliedern getragen, die eine jährliche Gebühr bezahlen, die zusätzlich zum Mitgliederbeitrag erhoben wird.
Vision / Zielsetzung
- Teilnahme: 30 Mitglieder mit CHF 3’000 Funding
- Potential: min. 30 Leads pro Monat generieren. Min. 30% der Leads sind erfolgreich (Anstellung)
- Vergleichszahl: durchschnittliche Kosten einer Rekrutierung ist CHF 15’000